Unser Qualitätsmanagement

Hier direkt zur Info »
Nachtempern   |   Röntgen   |   Vicat Messung

Nachtempern

Höchste Ansprüche an die Maßhaltigkeit

Werden ganz besonders hohe Anforderungen an die Maßhaltigkeit gestellt, wird das Werkstück vor der Endbearbeitung nochmals für mehrere Stunden getempert. Im erwärmten Material kann sich die kristalline Struktur neu ausrichten. Etwaige beim Abkühlen oder der Bearbeitung entstandene Spannungen lösen sich und das Fertigteil wird auch höchsten Anforderungen an die Maßhaltigkeit gerecht. Dieses „künstliche Altern“ verbessert zudem die Eigenschaften wie Festigkeit, Steifigkeit, Verschleißfestigkeit, Härte.

hawacast kunststofftechnik Qualität Hawamid PA 12G

Das „künstliche Altern“ verbessert die Eigenschaften wie Festigkeit, Steifigkeit, Verschleißfestigkeit, Härte.

Röntgen

Wir haben den Durchblick

Bei der Herstellung von HAWAMID PA 12G gelten höchste Anforderungen an die strikte Einhaltung der Verfahrensvorschriften, denn schon geringste Abweichungen im Produktionsprozess führen zu Unregelmäßigkeiten im Kunststoffgefüge und somit zu Schwachstellen. Um ein Höchstmaß an Produktsicherheit zu gewährleisten, werden bei HAWACAST alle gefährdeten Teile vor der Auslieferung oder Weiterverarbeitung geröntgt.

hawacast kunststofftechnik Qualität Röntgen Hawamid PA 12G
hawacast kunststofftechnik Qualität Röntgen Hawamid PA 12G
hawacast kunststofftechnik Qualität Röntgen Hawamid PA 12G

Der Gießling mit eingegossener, aufwändig gearbeiteter Metallnabe und seine horizontalen und vertikalen Röntgenbilder.

Vicat Messung

Permanente Messung schafft Qualität und Sicherheit

Mit der Vicat-Messung werden die Produktionschargen ständig überwacht. Weichen die Parameter ab, können wir durch Justieren des Produktionsprozesses sofort reagieren. Der Kurvenverlauf und die Endtemperatur zeigen die Entwicklung der Materialparameter Härte und Zähigkeit unter kontrollierter Erwärmung. Auf diese Weise lassen sich sowohl unterschiedliche Werkstoffe als auch unterschiedliche Produktionschargen eines Werkstoffes vergleichen.

Drei Werkstoffe im direkten Vergleich: POM erweicht schon ab 50°C und dann allmählich ansteigend. PA 6 wird am spätesten weich, verformt sich aber schon wesentlich früher (vergl. auch E-Modul). PA 12G bleibt bis 150°C stabil und elastisch.

hawacast kunststofftechnik Qualität Vivat Messung Hawamid PA 12G
hawacast kunststofftechnik Qualität Vivat Messung Hawamid PA 12G

Bei der Vicat-Messung werden Materialproben gleichmäßig durchwärmt und dabei das Eindringverhalten einer gleichmäßig belasteten Metallspitze gemessen

Zertifizierung